Feueralarm für die Grundschule Asemissen

Die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe probt einen Brandeinsatz auf dem Gelände der Grundschule Asemissen. Foto: Privat
Die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe probt einen Brandeinsatz auf dem Gelände der Grundschule Asemissen. Foto: Privat

Brandschutzerziehung in den vierten Klassen

Asmissen. Brandschuzerziehung ist fester Bestandteil des Unterrichtes an der Grundschule Asemissen. Jetzt probte die Schule zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe einen Brandalarm.

Diese Unterrichtsreihe ist fester Bestandteil des Schulprogramms der Schule und greift wichtige Themen wie den richtigen Umgang mit Feuer, das Absetzen eines Notrufes oder das Verhalten in Gefahrensituationen auf, schreibt die Grundschule Asemissen in einer Mitteilung.

Höchst motiviert lauschten die Kinder den Ausführungen der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die alles sehr anschaulich und kindgerecht präsentierten. Ohne Angst zu schüren, machten sie bewusst, wie gefährlich Feuer sein kann und wie wichtig es ist, sich im Ernstfall richtig zu verhalten.

Autogrammstunde für die Feuerwehrleute nach dem Einsatz. Foto: Privat
Autogrammstunde für die Feuerwehrleute nach dem Einsatz. Foto: Privat

Ein Höhepunkt der Ausbildung war der gemeinsame Besuch der Feuerwache in Leopoldshöhe, bei dem alle Viertklässler die Fahrzeuge und Hilfsmittel der Feuerwehr ganz nah bestaunen konnten. Dabei wurden die Wasserschläuche ausprobiert, die Feuerleiter wurde ausgefahren und die Kinder durften sich sogar in die Fahrzeuge setzen.

Auch Bärnie musste Autogramme geben. Foto: Privat
Auch Bärnie musste Autogramme geben. Foto: Privat

Zum Abschluss gab es dann noch eine besondere Aktion: Ein Feueralarm für die ganze Schule. Alle Klassen mussten sich so, wie sie es vorher mit ihren Klassenlehrerinnen geübt hatten, zum Sammelpunkt auf den Schulhof begeben. Dort konnten sie die Feuerwehr in vollem Einsatz beobachten. Ein simulierter Brand vor dem Gebäude wurde gelöscht und eine Person konnte mit der Feuerleiter vom Dachboden der OGS gerettet werden.

Alle Kinder waren so begeistert, dass sie sich in der anschließenden Pause mit vielen Fragen um die Mannschaft der Feuerwehr versammelten und sich sogar Autogramme wünschten.

Die Grundschule Asemissen freut sich über die langjährige Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und das Engagement, das die Beteiligten immer wieder aufbringen, um das Bewusstsein sowie die Kompetenz der Kinder für Gefahrensituationen in Zusammenhang mit Feuer zu stärken.