Martin Bock neuer Juristischer Kirchenrat der Lippischen Landeskirche
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Synode der Lippischen Landeskirche hat am Freitag, 7. Juni 2024, den westfälischen Landeskirchenrat Martin Bock (48) in das Amt des Juristischen Kirchenrates gewählt. Er wird sein Amt am 1. Dezember antreten und ist Nachfolger von Arno Schilberg, der das Amt seit 1999 innehatte und Ende des Jahres in den Ruhestand tritt, teilt die Lippische Landeskirche mit.
Martin Bock, 1975 in Bonn geboren, studierte Rechtswissenschaften und Russistik in Berlin und Rom. Nach dem Referendariat im Land Berlin legte er 2005 das Zweite Juristische Staatsexamen ab. Seit 2016 war Bock Juristischer Dezernent der Evangelischen Kirche von Westfalen, zuständig unter anderem für Mitgliedschaft und Gesamtkirchliche Services. Martin Bock ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Der Juristische Kirchenrat bildet mit dem Theologischen Kirchenrat und dem Landessuperintendenten das Kollegium des Landeskirchenamtes, das die laufenden Geschäfte der Lippischen Landeskirche verantwortet. Martin …