Wirtschaftsgespräch in Leopoldshöhe

Im Gespräch mit den Unternehmen aus Leopoldshöhe: Jan Häfner, Annette Küstermann, Prof. Dr. Martin Hoffmann, Frank Sommer und Jenny Krumov (von rechts). Foto: IHK Lippe
Im Gespräch mit den Unternehmen aus Leopoldshöhe: Jan Häfner, Annette Küstermann, Martin Hoffmann, Frank Sommer und Jenny Krumov (von rechts). Foto: IHK Lippe

Keine freien Gewerbeflächen verfügbar

Leopoldshöhe. Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) lud jüngst zum Kommunalen Wirtschaftsgespräch nach Leopoldshöhe ein. Getagt wurde im Traditionsunternehmen Häfner & Krullmann GmbH. Unternehmerinnen und Unternehmer diskutierten dabei mit IHK-Vizepräsidentin Annette Küstermann, Bürgermeister Martin Hoffmann und Ordnungsamtsleiter Frank Sommer über die Belange der Gemeinde.

Jenny Krumov (IHK) moderierte den Dialog. Zentrale Themen waren die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, die Entwicklung von Gewerbeflächen sowie die Ausgestaltung kommunaler Rahmenbedingungen.

Zurzeit sind die Unternehmen mit vielen Baumaßnahmen konfrontiert. Die Arbeiten rund um die Bundesstraße 66 im Ortsteil Asemissen dauern voraussichtlich bis 2026 an und erfordern weiter Geduld. Die Bahn ist keine wirkliche Alternative, unter anderem weil auf der Strecke Bielefeld-Lage-Altenbeken noch bis mindestens Dezember ein reduzierter Fahrplan gilt. Die Idee der Unternehmen, ein zentr…