Kreis Lippe ermuntert zum Mitfeiern

Die Fahrgeschäfte, Buden, Stände und Zelte bieten auf dem Wilbasen-Gelände eine bunte Kulisse und locken viele Besucherinnen und Besucher an. (FOTO: KREIS LIPPE)
Die Fahrgeschäfte, Buden, Stände und Zelte boten auf dem Wilbasen-Gelände eine bunte Kulisse und lockten im letzten Jahr viele Besucherinnen und Besucher an. Archivfoto: Kreis Lippe

Wilbaser Markt am kommenden Wochenende

Kreis Lippe. Auf dem Wilbaser Markt in Blomberg, Freitag bis Montag, 13. bis 16. September 2024, wird in diesem Jahr mehr Sicherheitspersonal im Einsatz sein als in der Vergangenheit. Mit diesen und anderen Maßnahmen reagieren der Kreis Lippe als Veranstalter von Lippes größter Stoppelkirmes sowie die Ordnungs- und Sicherheitsbehörden auf die Folgen des Anschlags von Solingen und ein dadurch erhöhtes Sicherheitsbedürfnis in der Bevölkerung, schreibt der Kreis Lippe in einer Mitteilung.

„Es gibt derzeit keine Erkenntnisse oder Hinweise darauf, dass der Wilbaser Markt in irgendeiner Art und Weise gefährdet sein könnte – einem Besuch und dem Mitfeiern steht also nichts im Wege“, erklären der Kreis Lippe und die Kreispolizeibehörde Lippe in einer gemeinsamen Mitteilung. Trotzdem haben sich die verschiedenen an Wilbasen beteiligen Institutionen und Behörden intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und das grundsätzlich sehr umfangreiche Sicherheitskonzept für die Stoppelkirmes noch ein…