Verdammte Scheiße, ist das ein guter Film
„Kleine schmutzige Briefe“: eine britische Komödie über beleidigende Briefe und Schimpfwörter / am 16. Dezember 2024 in Leos Kino
Natürlich entschuldigt sich Leos Kino sofort für diese Überschrift. Doch verglichen mit den Ausdrücken, die in den „Kleine(n) schmutzige(n) Briefe(n)“ stehen, ist das Obengenannte absolut harmlos. Diese wurden in den 1920er Jahren in einer südenglischen Kleinstadt verschickt.
Die Briefe gehen viral – im übertragenen Sinne! Die ganze Stadt ist in Aufruhr. Die Polizei steht unter Druck und bald ist eine Schuldige gefunden. Natürlich ist es eine Frau mit unehelichem Kind und angeblich unstetem Lebenswandel. Einzig „Female Police Officer“ Moss ist anderer Meinung und macht sich an die Ermittlungen.
Die wunderbare Olivia Colman („The Father”), Timothy Spall und Jessie Buckley glänzen in einer traumhaften britischen Komödie, die jedes Schimpfwort zelebriert, Moralapostel geißelt und ganz auf Menschlichkeit und Wärme setzt. Und das kurz vor Weihnachten! Leos Kino wünscht auf seine Art ein frohes Fest.