Wandersteine am Tag der Kinderrechte

Die Kinder der GS Asemissen verteilten auf einer Sternwanderung ihre selbtbemalten Steine in der Natur. Foto: Privat
Die Kinder der Grundschule Asemissen verteilten auf einer Sternwanderung ihre selbtbemalten Steine in der Natur. Foto: Privat

Die Grundschule Asemissen beteiligte sich an der Aktion des Kreises

Asemissen. Am frühen Vormittag machten sich die Kinder der Grundschule Asemissen bereit für eine besondere Aktion. Anlass war derTag der Kinderrechte, zu dem der Kreis Lippe unter der Leitung von Mareike Brinkmeier von der Fachstelle Kinderrechte die Grundschulen aufgerufen hatte, sogenannte Wandersteine in ganz Lippe zu verteilen. Diese sollten von den Kindern gestaltet und anschließend verteilt werden, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen.

Die Lehrerinnen der Schule waren begeistert von der Idee und haben in ihren Klassen zunächst das Thema Kinderechte im Unterricht aufgegriffen, schreibt die GS Asemissen in einer Mitteilung. Die Schüler und Schülerinnen seien erstaunt gewesen, welche Rechte es für sie gibt und was genau dahinter steckt. So habe es zum Beispiel den ein oder anderen skeptischen Blick beim Recht auf Bildung gegeben. Schnell sei im Gespräch deutlich geworden, wie privilegiert die Kinder in Europa doch sind. Dass nicht alle Kinder auf dieser Welt die Möglichkeit ha…

Schreibe einen Kommentar