Zwölf Igelburgen im Gemeindegebiet

Eine Igelburg im Garten bietet den Igeln Unterschlupf für den Winterschlaf. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe
Eine Igelburg im Garten bietet den Igeln Unterschlupf für den Winterschlaf. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe

Zum Schutz der heimischen Tierwelt

Leopoldshöhe. Der Bauhof der Gemeinde hat in den letzten Wochen einen Beitrag zum Schutz der heimischen Tierwelt geleistet: Insgesamt zwölf Igelburgen bauten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen des Gemeindegebiets. Die robusten Unterschlupfe bieten den Igeln einen sicheren Rückzugsort, teilt die Gemeinde Leopoldshöhe mit.

Mit diesem Projekt möchte die Gemeinde nicht nur aktiv zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz von Wildtieren fördern. Die Igelburgen seien gezielt an ruhigen, naturnahen Orten aufgestellt, um den Tieren ideale Bedingungen zu bieten. Die Gemeinde bittet darum Rücksicht auf die kleinen Gartenbewohner zu nehmen und die Igelburgen nicht zu verändern oder reinzuschauen, da sich die Igel bereits im Winterschlaf befinden.

Wer selbst im nächsten Jahr aktiv werden möchte, findet online eine Bauanleitung für Igelburgen auf der Website der Umweltbetriebe Bielefeld. Die Leopoldshöher Nachrichten berichteten darüber.

Schreibe einen Kommentar