Der gemeinnützige Verein feiert in Leopoldshöhe
Leopoldshöhe. Im April dieses Jahres wurde der gemeinnützige Verein Sternenkindeltern OWL offiziell eingetragen. „Wir möchten mit unserem Engagement eine Anlaufstelle für betroffene Menschen bieten, das Schweigen und die Sprachlosigkeit durchbrechen und natürlich auch aufklärend tätig sein,“ heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
Die offizielle Vereinsgründungsparty in Leopoldshöhe findet morgen, Freitag, 6. Dezember 2024, ab 16 Uhr in Leopoldshöhe, Herforder Straße 249 statt. Es handelt sich um ein Beisammensein bei Kaffee und Snacks. Zusätzlich bietet der Verein kleine Stationen zu den Themen Gesundheit, Rechtliches, Gemeinschaft und Verein an.
Wer an diesem Termin keine Zeit findet mit zu feiern, kann in nächster Zeit den Verein an mehreren anderen Orten finden.
Ab dem 25. November 2024 steht auf dem Weihnachtsmarkt Bad Salzuflen ein geschmückter Baum. Dieser wird fortlaufend mit Weihnachtskugeln behängt, auf welchen Namen, Daten und Sternchen vermerkt werden, welche von betroffenen Familien gesendet werden. Am 30. November 2024 waren der Verein von 15 bis 21Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Siggi in Bielefeld mit einem Stand vertreten. Am Sonntag, 8. Dezember 2024, findet um 17 Uhr eine Erinnerungsfeier für verstorbene Kinder in der Süsterkirche in Bielefeld statt. Hier wirkt die zweite Vorsitzende des Vereins bei den Feierlichkeiten mit. Am Sonntag, 15. Dezember 2024, um 12 Uhr findet ein Sternenelterncafé in Bielefeld Heepen statt. Am 15. Januar 2025 hält die zweite Vorsitzende, begleitet von einem Vereinsmitglied, einen Vortrag an der Hochschule Bielefeld zum Thema Sternenkinder.
„Wir sind sehr rührig, unser Thema nach vorne zu bringen. Wir freuen uns hierzu über jegliche Unterstützung, egal ob in Form von Öffentlichkeit, aktiver Beteiligung oder Spende. Wir wünschen uns, noch viel mehr Betroffene erreichen zu können, denn gerade die Weihnachtszeit mit dem fröhlichen Kinderlachen aller Orten ist für manche eine besondere Herausforderung“, schreibt Sabine Diekmeier vom Vorstand des Vereins.