Zauberhafte Lesestunde

Begeisterung beim vorweihnachtlichen Lesenachmittag im Selbstlernzentrum der FFG. Foto: Privat
Begeisterung beim Lesenachmittag im Selbstlernzentrum der FFG. Foto: Privat

Harry-Potter-Lesenachmittag an der FFG

Leopoldshöhe. Schülerinnen und Schüler des Pädagogikleistungskurses des 12. Jahrgangs der Felix-Fechenbach-Gesamtschule haben in der Vorweihnachtszeit einen ganz besonderen Lesetag für 40 teilnehmende Kinder der 5. Klasse organisiert. Im festlich geschmückten Selbstlernzentrum (SLZ) tauchten die kleinen und großen Leser in die magische Welt von Harry Potter ein, schreibt die FFG in einer Mitteilung.

Der Nachmittag, der unter dem Motto „Zauberhafte Weihnachten“ stand, war ein wahrer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Mit einer Mischung aus Spannung, Fantasie und weihnachtlicher Vorfreude verbrachten die Fünftklässler gemeinsam mit den älteren Schülern des Pädagogikleistungskurses einen unvergesslichen Nachmittag.

Das SLZ war mit Lichtern und magischen Accessoires dekoriert. Auf dem Flur standen dampfende Tassen mit heißem Punsch und Keksen, während die älteren Schüler den jüngeren Zuhörern aus den ersten Kapiteln der „Harry Potter“-Reihe vorlasen. Besonders die Szenen aus Harry Potter und der Stein der Weisen, in denen Harry zum ersten Mal die magische Welt entdeckt, sorgten für große Begeisterung.

„Es ist einfach unglaublich, wie diese Geschichte uns alle in eine andere Welt entführt. Ich freue mich, die Kinder in die magische Welt von Hogwarts mitzunehmen“, erklärte eine Schülerin des Pädagogikleistungskurses, die eine Lesepassage aus dem ersten Buch präsentierte.

Die Fünftklässler hörten gespannt zu und tauchten voll und ganz in die Erlebnisse von Harry, Ron und Hermine ein. „Ich habe schon von den Büchern gehört, aber es ist etwas anderes, es selbst zu hören!“, sagte eine 11-jährige Schülerin. Die Schüler zeigten sich nicht nur als aufmerksame Zuhörer, sondern auch als neugierige Fragensteller, die wissen wollten, wie es weitergeht und was wohl noch auf die jungen Zauberschüler zukommt.

Die Verbindung zwischen den beiden Jahrgangsstufen war dabei besonders spürbar. Der Lesetag bot nicht nur einen Einstieg in die Welt der magischen Literatur, sondern auch die Gelegenheit für die älteren Schüler, ihre Fähigkeiten im Bereich der Pädagogik unter Beweis zu stellen und mit den Jüngeren in Austausch zu treten.

Besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Winterferien war es ein stimmungsvoller Nachmittag. „Es war wirklich schön, den Kindern in dieser besonderen Zeit etwas zu schenken, das ihre Fantasie anregt“, so die Kursleiterin des Pädagogikleistungskurses, Annika Gießelmann.

Der Harry-Potter-Lesenachmittag war nicht nur ein Highlight der Vorweihnachtszeit, sondern auch ein gelungenes Beispiel für die positive Wirkung von Literatur, die sowohl die älteren als auch die jüngeren Schüler miteinander verband.

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