
Antrag der CDU im Kreistag
Kreis Lippe. Die CDU-Kreistagsfraktion Lippe macht sich für eine bessere Unterstützung der mittelständischen Unternehmen im Kreis stark. Sie fordert im Rahmen ihres Haushaltsantrags, dass sich der Kreis Lippe darum bemüht mit dem Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ zertifiziert zu werden, teilt die CDU mit.
Mit diesem bundesweit anerkannten Zertifikat würden Kommunen ausgezeichnet, die besonders unternehmerfreundlich arbeiten und effiziente Verwaltungsprozesse bieten, heißt es in der Mitteilung. „Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort Lippe noch attraktiver zu machen. Das Gütezeichen steht für schnelle Genehmigungsverfahren, transparente Abläufe und eine serviceorientierte Verwaltung – genau das, was unsere Unternehmen brauchen“, betont Andreas Kasper, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, in der Mitteilung. „Die bereits zertifizierten Kommunen, beispielsweise der Kreis Paderborn, zeigen, wie es geht. “
Auch CDU-Landratskandidat Meinolf Haase unterstützt die Initiative: „Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer lippischen Wirtschaft. Wir müssen als Verwaltung verlässlicher Partner sein und bürokratische Hürden abbauen. Die Zertifizierung ist ein starkes Signal an die Unternehmen, dass wir sie ernst nehmen und unterstützen.“
Das Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ wird nach Angaben der CDU seit 2007 alle zwei Jahre nach einheitlichen Kriterien vergeben. Es beinhaltet unter anderem schnelle Bearbeitungszeiten für Anfragen, Anträge, Genehmigungen oder Beschwerden, um Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit zu geben. Die CDU-Kreistagsfraktion schlägt vor, die erforderlichen Haushaltsmittel haushaltsneutral durch Einsparungen an anderer Stelle zu erwirtschaften.
„Wir wollen, dass der Kreis Lippe sich kontinuierlich verbessert und als wirtschaftsfreundlicher Standort weiterentwickelt. Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, wird Kasper zitiert. Die CDU-Kreistagsfraktion werde das Anliegen im Rahmen ihres Haushaltsantrags zum Kreishaushalt 2025 in den Kreistag einbringen.
Weitere Informationen zur Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e.V. unter: Protected link to gmkev.de