Die große Verwandlung – tierisch gut

Die Insektentheatergruppe spielt vor den Kindern in der Kinderbibelwoche der Mennonitengemeide Bechterdissen. Foto: Privat
Die Insektentheatergruppe spielt vor den Kindern in der Kinderbibelwoche der Mennonitengemeide Bechterdissen. Foto: Privat

Kinderbibelwoche der Mennonitengemeinde Bechterdissen

Bechterdissen. Es drängten und tummelten sich täglich ungefähr 120 Kinder erst im Vorraum der Mennonitenkirche Bechterdissen, um die Namensschilder abzuholen und dann im Kirchraum. Es wurde erzählt, gerufen, gehüpft, getanzt, gelacht, gesungen und gebetet.

Als die Insektentheatergruppe die Bühne betrat, wurde es mucksmäuschen still. Acht Käfer – ein Mistkäfer, ein Schmetterling, eine Stechmücke, eine Küchenschabe, eine Fliege und eine Biene – veränderten durch ihre Erzählungen die Welt der Kinder.

Das heißt, das Was, Wie und Warum sie etwas sagen oder tun. Grundlage ist das Buch der Sprüche, das im Alten Testament der Bibel zu finden ist. Die Insektentheatergruppe hilft den Kindern dabei, die Sprüche besser zu verstehen und die Bibelwahrheiten zum Leben zu erwecken. 

Im Mittelpunkt stand der Vers aus Römer 12, 2: „Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer Denken erneuert wird. Dann kö…