
Über 2.000 Kinder in Lage dabei
Kreis Lippe. Unter dem Motto “Das große MINTmachen” verwandelte sich das LWL-Ziegeleimuseum Lage in ein lebendiges Experimentier- und Entdeckerfeld für über 2.000 Kinder aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen bis Klasse 6. Bei strahlendem Sommerwetter und bester Stimmung wurde von 9.30 bis 17 Uhr geforscht, gebaut, gebastelt und gestaunt, schreibt das zdi-Zentrum Lippe.MINT in einer Mitteilung.
An über 45 Mitmach- und Ausstellungsständen konnten die Kinder rund 60 verschiedene MINT-Aktionen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausprobieren – von Robotik über Umweltforschung bis hin zu physikalischen Experimenten oder kreativem Technikbasteln. Die jungen Besucherinnen und Besucher seien mit großem Eifer dabeigewesen, hätten Fragen gestellt, selbstständig experimentiert und beeindruckendes Interesse an naturwissenschaftlichen Themen gezeigt.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom MINTmachCLUB.Lippe in Trägerschaft der Lippe Bildung eG, der mit “Das große MINTmachen” erneut eindrucksvoll bewies, wie spannend und alltagsnah MINT-Themen für Kinder aufbereitet werden können. Ziel der Initiative ist es, frühzeitig Begeisterung für MINT zu wecken und Talente zu fördern, heißt es in der Mitteilung weiter.
“Es war großartig zu sehen, mit wie viel Neugier und Begeisterung die Kinder bei der Sache waren. Genau das ist unser Ziel: MINT erfahrbar machen – mit Kopf, Herz und Hand”, so Nadine Tober, Nadine Siekmeier, Caroline Adolph und Thomas Mahlmann vom Team des MINTmachCLUB.Lippe.
Die Mitgliedschaft und die Teilnahme an Veranstaltungen des MINTmachCLUB.Lippe sind kostenlos. Mehr Informationen gibt es auf www.lippe-mmc.de.



