
Schuljahrsende an der Grundschule Asemissen
Asemissen. Die Grundschule Asemissen hat ihre vierten Klassen verabschiedet. Die Abschlussfeier hatte nach Mitteilung der Grundschule ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das sowohl die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen als auch ihre Patenkinder aus dem ersten Jahrgang gestalteten.
Die Leiterin der Grundschule Diana Fleer betonte die besonderen Momente, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren miteinander geteilt hatten. Sie ermutigte sie, mit Zuversicht und Neugier in ihren neuen Lebensabschnitt zu starten.
Ein Highlight der Feier war die Ehrung von Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr besondere Leistungen erzielt hatten, sei es beim Sportabzeichenfest, beim Vorlesewettbewerb oder anderen Wettbewerben. Fleer überreichte Urkunden und kleine Preise, um die Erfolge der Kinder zu würdigen und sie für ihr Engagement zu belohnen.
Ein ganz besonderer Moment war der Abschied, bei dem die Schulgemeinschaft ein Spalier mit Blumen bildete. Die Viertklässler gingen durch das Spalier, während sie von ihren Mitschülerinnen, und Mitschülern sowie den Lehrerinnen und Eltern mit Applaus und guten Wünschen verabschiedet wurden. Die bunten Blumen standen für die schönen Erinnerungen und die Freundschaften, die in der Grundschule entstanden sind.
Ein paar Tage zuvor ehrte die Grundschule Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge eins bis drei für besondere Leistungen. Im Mittelpunkt standen drei Wettbewerbe: der Kunstwettbewerb, das Sportabzeichenfest und der Känguru Wettbewerb. Die Kinder hatten in den vergangenen Monaten hart gearbeitet und ihre Talente in verschiedenen Bereichen unter Beweis gestellt.

Besonders beeindruckend war die Leistung von Tymofii aus der Klasse 1a, der beim 55. Internationalen Jugendwettbewerb „Echt digital“, der jährlich von der Volksbank ausgerufen wird, den dritten Platz belegte. Merve aus der 2d erreichten ersten Platz. Beide Kinder freuten sich über Preise, die ihnen für ihre kreativen Arbeiten überreicht wurden.
Am Känguru-Wettbewerb, ein Mathematik-Wettbewerb, nahmen viele Kinder der Grundschule teil.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Kinder, die das deutsche Sportabzeichen erworben haben. Die Grundschule Asemissen gehört seit Jahren zu den sieben besten Schulen im Kreis Lippe und erzielte auch in diesem Jahr wieder hervorragende Ergebnisse. Viele Kinder erreichten das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. Zu diesem Anlass waren auch der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Andreas Brinkmann und Jörg Amelung, der für die Bearbeitung der Sportabzeichen verantwortlich ist, eingeladen. Sie großartige Geschenke mit, die Schulleiterin Fleer stellvertretend entgegennahm.

Fleer lobte die Kinder: „Ihr habt heute gezeigt, was ihr leisten könnt. Seid stolz auf euch und eure Erfolge!“
Zum Ende des Schuljahres machte der Förderverein die Kinder fröhlich, er hatte einen Eiswagen bestellt. Jedes Kind durfte sich zwei Kugeln Eis aussuchen. „Es ist einfach schön zu sehen, wie glücklich die Kinder sind. Der Förderverein möchte mit solchen Aktionen die Schulgemeinschaft stärken und Freude bereiten“, erklärte Runa Trenner vom Förderverein.



