
CDU-Kreistagsfraktion Lippe wählt Fraktionsvorstand
Kreis Lippe. Die CDU-Kreistagsfraktion Lippe hat ihren Fraktionsvorstand für die anstehende Wahlperiode gewählt. Zum Vorsitzenden wurde erneut Andreas Kasper gewählt. Alexander Martin und Andrea Nolting übernehmen die Aufgaben der stellvertretenden Vorsitzenden.
Bei der Wahl handelt es sich um eine vorläufige Vorstandswahl, da die neue Kreistagsperiode offiziell erst im November beginnt. Die 17-köpfige CDU-Fraktion will sich so frühzeitig organisatorisch und inhaltlich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Nach Beginn der Wahlperiode soll der Fraktionsvorstand noch erweitert werden.
Fraktionsvorsitzender Andreas Kasper zeigte sich erfreut über das Wahlergebnis der CDU bei der Kommunalwahl und die Geschlossenheit der Fraktion: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser starkes Ergebnis von 2020 halten konnten und erneut mit 17 Sitzen in den Kreistag einziehen. Besonders stolz sind wir darauf, dass alle unsere Kreistagsmitglieder direkt gewählt wurden. Das ist ein starkes Zeichen des Vertrauens der Menschen in Lippe in ihre CDU-Kreistagsmitglieder vor Ort.“
Auch inhaltlich sieht Kasper die Fraktion gut aufgestellt: „Wir haben die Zeit in der Opposition intensiv genutzt und mit unserem Positionspapier „Lippe 2030“ wichtige Zukunftsthemen und unsere Ideen dazu klar benannt. Damit sind wir hervorragend vorbereitet, um in der neuen Wahlperiode gemeinsam mit anderen Fraktionen konstruktiv an Lösungen zu arbeiten und Verantwortung für die Zukunft Lippes zu übernehmen.“
Mit Blick auf die neue Wahlperiode betont Kasper zudem die enge Zusammenarbeit mit dem künftigen Landrat Meinolf Haase: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Meinolf Haase als neuem Landrat Lippe zu gestalten. Unser Ziel ist es, Verwaltung und Politik noch bürgernäher, effizienter und innovativer aufzustellen, damit Lippe ein starker, lebenswerter Kreis bleibt.“
Ein weiterer Grund zur Freude sei, so Kasper weiter, die Wahl eines langjährigen Fraktionskollegen zum Bürgermeister: „Dass mit Michael Ruttner ein bisheriges Mitglied unserer Fraktion nun Bürgermeister in Horn-Bad Meinberg wird, freut uns sehr. Das zeigt, dass engagierte kommunalpolitische Arbeit in der CDU Früchte trägt.“