Südafrika im Fokus

Südafrika im Fokus. Mit Ute Hiddemann, Sabine Hartmann, Dr. Boniface Mabanza Bambu, Dieter Bökemeier und Petra Schröder-Heidrich (von links). Foto: Lippische Landeskirche
Südafrika im Fokus. Mit Ute Hiddemann, Sabine Hartmann, Boniface Mabanza Bambu, Dieter Bökemeier und Petra Schröder-Heidrich (von links). Foto: Lippische Landeskirche

Boniface Mabanza Bambu sprach im Landeskirchenamt

Kreis Lippe/Detmold. Mit der Veranstaltung „Südafrika im Fokus“ hat die Lippische Landeskirche erneut den Blick auf das Land ihrer langjährigen Partnerkirche im südlichen Afrika gerichtet. Rund 40 Gäste kamen im Landeskirchenamt zusammen, um sich über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Südafrika zu informieren.

Referent war Boniface Mabanza Bambu, ausgewiesener Kenner der Region und Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika. In der Demokratischen Republik Kongo geboren, studierte er Philosophie, Literaturwissenschaften und Theologie und promovierte in Münster, schreibt die Lippische LAndeskirche in einer Mitteilung.

Sabine Hartmann, Referentin für ökumenisches Lernen, begrüßte die Anwesenden und erinnerte an die 26-jährige Partnerschaft der Lippischen Landeskirche mit der Uniting Reformed Church in Southern Africa (URCSA). Bereits während der Apartheid habe die Lippische Landeskirche Menschen schwarzer Hautfarbe im Kampf gegen das ra…

Schreibe einen Kommentar