
Neues Format an der Felix Fechenbach Gesamtschule
Leopoldshöhe. Gemeinsam mit dem Ehemaligen-Verein der Gesamtschule startet die FFG-Oberstufe am Mittwoch, 29. Oktober 2025 um 19 Uhr ein neues Format zur Berufsorientierung, schreibt die FFG in einer Mitteilung.
Ehemalige Schüler, deren Abitur schon etwas zurück liegt, kommen noch einmal für einen Abend in die Aula der FFG und berichten den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase, wie es nach dem Abitur weiterging.
Aus erster Hand bekommen die Schülerinnen und Schüler Tipps, wie der Übergang zwischen „Schule“ und „richtigem Leben“ aussehen kann und dass dieser Weg sehr individuell geprägt ist.
Sichtbar wird das an den unterschiedlichen Berufen, die die Ehemaligen ergriffen haben: Thilo Blome ist heute Steuerberater, Levent Yilmaz arbeitet als plastischer Chirurg. Jan Schürmans hat eine Zahnarztpraxis in Bad Salzuflen. Die FFG-Oberstufe freut sich außerdem über den Sales Manager Claudius Büttner und über Dirk Ludewig, Inhaber eines Medienproduktionsunternehmens und
Moderator.
Alle Fünf werden zunächst ihren Werdegang nach der FFG-Zeit skizzieren, um dann für Fragen zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt bekommen die Ehemaligen einen Eindruck, was aus „ihrer“ Oberstufe geworden ist.
Zusätzlich reizvoll ist, dass die Veranstaltung von zwei Schülerinnen des aktuellen Abiturjahrgangs moderiert wird: Svenja Blanke und Zoe Berghammer führen durch den Abend. Iniitiert wurde die Veranstaltung vom einstigen Schulleiter Uwe Scheele, der heute den Ehemaligenverein leitet. Gemeinsam mit Oberstufen-Koordinator Ulrich Schumann freut er sich auf den Abend in Leopoldshöhe. Denn neben der Berufsorientierung werde auch der Austausch zweier „Schüler-Generationen“ interessant, der eines zeigen werde: die enge Verbundenheit der FFG-Schüler mit ihrer Schule, heißt es in der Mitteilungen.