Endgültige Spaltung der PUB

Aus der Fraktion der Wählervereinigung PUB hat sich die Fraktion der "Bürger für Leopoldshöhe" (BFL) abgespalten. Foto: BFL
Aus der Fraktion der Wählervereinigung PUB hat sich die Fraktion der “Bürger für Leopoldshöhe” (BFL) abgespalten. Foto: BFL

Neue Fraktion in Leopoldshöhe: BFL

Leopoldshöhe (ted). Eine neue Fraktion im Gemeinderat hat sich konstituiert: Die „Bürger für Leopoldshöhe“ (BFL). In ihr versammeln sich fünf ursprünglich für die PUB angetretene Ratsmitglieder um Martin Betge.

Bei der Kommunalwahl am 14. September war die PUB mit acht Ratsmandaten aus dem Stand zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat geworden. Bald darauf zeigten sich Risse in der PUB. Deren bislang stellvertretender Vorsitzender Martin Betge verkündete, dass die drei PUB-Ratsmitglieder Sven Meier zu Evenhausen, der ehemalige Bürgermeisterkandidat Frank Elbrächter und die Nienhagener Direktkandidatin Dagmar Beermann aus der PUB und aus der Fraktion ausgetreten seien. Betge beanspruchte in einer Mitteilung, als Vorstandsmitglied für die PUB sprechen zu dürfen.

Nun teilt Betge mit, dass die fünf PUB-Ratsmitglieder, die nach seiner früheren Darstellung die PUB-Fraktion bilden sollten, nach einer konstituierenden Sitzung eine neue Fraktion gegründet hätten, die „Bürger fÃ…