Stadtgrün naturnah

Sebastian Richter (Mitte), Leiter der Grünflächenunterhaltung im Umweltbetrieb, hat die Auszeichnung von Dr. Uwe Messer (links, Projektleiter Label Stadtgrün naturnah) und Robert Spreter (rechts, Geschäftsführer Kommbio) entgegengenommen. Foto: Stadt Bielefeld/UWB
Sebastian Richter (Mitte), Leiter der Grünflächenunterhaltung im Umweltbetrieb, hat die Auszeichnung von Uwe Messer (links, Projektleiter Label Stadtgrün naturnah) und Robert Spreter (rechts, Geschäftsführer Kommbio) entgegengenommen. Foto: Stadt Bielefeld/UWB

Gold für Bielefelder Grün

Bielefeld. Unter den derzeit 434 Mitgliedern des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“ ist es das wohl wichtigste Label für ökologisches Grünflächenmanagement: das Label „Stadtgrün naturnah“, mit dem die Stadt Bielefeld 2021 erstmals ausgezeichnet wurde, schreibt die Stadt Bielefeld in einer Mitteilung.

Nun, vier Jahre später, erhält Bielefeld die Rezertifizierung und verbessert sich dabei sogar in der Bewertung von Silber auf Gold. Besonders überzeugt hat Bielefeld in den Kategorien „Rasen- und Wiesenpflege“, „Systematische Bestandserfassung“ und „Partizipation und Kommunikation“. In der Kategorie „Baumpflege“ hat sich Bielefeld sogar von Gold auf „Herausragend“ verbessert. 

Sebastian Richter, Abteilungsleiter Grünunterhaltung im Bielefelder Umweltbetrieb (UWB), hat die Auszeichnung in Kronberg im Taunus entgegengenommen: „Wir freuen uns natürlich außerordentlich, dass wir uns im Rezertifizierungsprozess nun sogar um eine Stufe …