
Die Grundschule Asemissen nahm teil
Asemissen. Mitte November fand an der Grundschule Asemissen erneut der landesweite Mathematikwettbewerb statt. Wie jedes Jahr nahmen alle Viertklässler mit viel Motivation an dieser Herausforderung teil. Auch einige Drittklässler wagten sich an die kniffligen Aufgaben und zeigten großen Mut und Bereitschaft, schreibt die Grundschule Asemissen in einer Mitteilung.
Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr von den Lehrerinnen Lara Lohmann und Paula Li organisiert und durchgeführt. Die Aufgaben des landesweiten Mathematikwettbewerbes werden im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung gestellt. Auch dieses Mal wurde wieder ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabenpaket zusammengestellt, das sowohl logisches Denken als auch kreative Lösungsansätze erforderte. Die Schülerinnen und Schüler standen vor einer Vielzahl von Aufgaben, die von mathematischen Grundkenntnissen bis hin zu komplexeren Problemen reichten. Viele Kinder mussten tüfteln und knobeln, um die Lösungen zu finden. Die Atmosphäre war konzentriert, aber auch voller Begeisterung, weil die Kinder sich bemühten, ihr Bestes zu geben.
Nach dem Wettbewerb waren die Kinder erschöpft und hoffen nun, eine Runde weiterzukommen und ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können.
Der Mathematikwettbewerb bietet nicht nur die Möglichkeit, mathematische Fähigkeiten zu testen, sondern fördert auch die Freude am mathematischen Lernen. So können insbesondere leistungsstarke Kinder im Sinne der Begabtenförderung gefordert und zusätzlich motiviert werden, heißt es in der Mitteilung.



