Hermann bleibt in der Gemeinde

Wolfgang Graupner (rechts), hier mit Bürgermeister Martin Hoffmann, schenkt der Gemeinde Leopoldshöhe den Hermann. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe
Wolfgang Graupner (rechts), hier mit Bürgermeister Martin Hoffmann, schenkt der Gemeinde Leopoldshöhe den Hermann am Kreisel. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe

Wolfgang Graupner sichert den Verbleib

Leopoldshöhe. Das Hermanns-Denkmal in Detmold feierte in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass hat der Künstler Hans Kordes ein einzigartiges Kunstprojekt ins Leben gerufen: „Hermann 150“, das sind 16 Stahlschnitte des berühmten Denkmals, verteilt auf die Kommunen des Kreises Lippe.

Am 1. April 2025 wurde eins dieser Hermann-Exemplare auf der Freifläche am Leopoldshöher Kreisel an der Hauptstraße aufgestellt – und wird nun dauerhaft dort stehen. Möglich gemacht hat dies die großzügige Spende von Wolfgang Graupner, der damit seine Verbundenheit mit Leopoldshöhe unterstreicht, schreibt die Gemeinde Leopoldshöhe in einer Mitteilung.

Der Leopoldshöher, der in Schuckenbaum geboren wurde, möchte seiner Heimatgemeinde etwas wiedergeben: „Ich bin jetzt 74 Jahre alt und fühle mich hier sehr wohl. Deswegen möchte ich der Gemeinde mal etwas Gutes wiedergeben“ sagt er selbst zur großzügigen Spende.

„Ich habe mich sehr gefreut, als ich von …