Jüdischer Friedhof in Lage

Logo Volkshochschule Lippe West

Vom 17. Jahrhundert bis heute

Kreis Lippe / Lage. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages bietet die vhs Lippe-West in Kooperation mit dem Lippischen Heimatbund Ortsverein Lage am Samstag, 31. Januar 2026, von 14 bis 15.30 Uhr eine Begehung des Geländes mit Erläuterungen zum Jüdischen Friedhof in Lage an.

Im Jahr 2012/2013 wurden durch Grabungsarbeiten zahlreiche Grabsteinfragmente mit hebräischen Inschriften freigelegt, restauriert und wieder zu vollständigen Grabsteinen zusammengesetzt. Zwischenzeitlich sind sowohl diese, wieder ans Licht geholten sehr alten Grabsteine, übersetzt. als auch die 98 Grabsteine des bekannteren Friedhofteiles zur Flurstraße hin. Die dadurch möglichen Rekonstruktionen der Stammbäume der Familien, die in Lage gewohnt haben und hier beerdigt wurden, sind teilweise Bestandteil des Vortrages. Ebenso die Entwicklung der Jüdischen Gemeinde in Lage. Die Referentin, Dipl.-Ing. Margarete Wißmann hat viele Jahre als Beschäftigte der Stadtverwaltung Lage den Friedhof betreut. Durch die von ihr veranlassten Grabungsarbeiten kann man nun in die Geschichte des Friedhofes bis ins 17. Jahrhundert zurückblicken.

Männer werden gebeten beim Besuch des jüdischen Friedhofs eine Kopfbedeckung zu tragen. Treffpunkt: Jüdischer Friedhof in Lage, Flurstr. 9. Eine Anmeldung ist bei der vhs Lippe-West unter der Rufnummer 05232 9550-0 erforderlich. Sie kann auch per Internet unter www.vhs-lw.de oder per E-Mail Anmeldung@vhs-lw.de unter Angabe der Kursnummer F1000LA vorgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar