Solarstrom erzeugen und nutzen

Matthias Ansbach, Energieberater von der Verbraucherzentrale NRW in Detmold, informiert zu aktuellen Fördermöglichkeiten für Eigenheimbesitzer. Foto: Verbraucherzentrale NRW
Matthias Ansbach, Energieberater von der Verbraucherzentrale NRW in Detmold. Foto: Verbraucherzentrale NRW

Veranstaltung zum Thema PV-Anlagen im Kreis Lippe

Kreis Lippe. Solarstrom auf dem eigenen Balkon, der Terrasse oder dem Dach zu erzeugen, lohnt sich. Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW erklärt im Innovationszentrum des Kreises Lippe, warum jetzt ein guter Zeitpunkt für die Anschaffung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach oder eines Steckersolargeräts am Balkon ist. Die Teilnehmenden erhalten außerdem hilfreiche Tipps dazu, wie sie die Anlagen planen und umsetzen können, heißt es in einer Mitteilung des Kreises Lippe. 

Im Kreis Lippe sind nur auf etwa acht Prozent der für Solarstrom geeigneten Flächen entsprechende Anlagen installiert. Grundsätzlich wäre eine Deckung des Strombedarfs durch Photovoltaik von 50 Prozent und mehr möglich.

In der Mitteilung heißt es weiter, die Erzeugung von eigenem Solarstrom lohnt sich in mehrerer Hinsicht: Verbraucherinnen und Verbraucher können aktiv etwas für den Klimaschutz tun, werden unabhängiger vom Energiemarkt und machen dadurch die Energiekosten kalkulierbarer. Auch …