Fortschritte an der Heinrichstraße

Auf dieser Wiese will die Gemeinde für einen Spielplatz bauen. Die Aufträge dafür gehen in den nächsten Tagen an die Unternehmen. Archivfoto: Thomas Dohna
Auf dieser Wiese will die Gemeinde einen Spielplatz bauen. Die Aufträge dafür gehen in den nächsten Tagen an die Unternehmen. Archivfoto: Thomas Dohna

Aufträge gehen in den nächsten Tagen ‘raus

Leopoldshöhe (ted). Es tut sich nichts für den Spielplatz an der Heinrichstraße. So ist der Eindruck eines Lesers. Wir haben bei der Gemeindeverwaltung nachgefragt.

Schon lange ist der Bau des Spielplatzes beschlossen und geplant. Anwohner haben Ideen und zusammen mit der Verwaltung Pläne entwickelt. Anfang vergangenen Jahres schrieb die Verwaltung die Arbeiten und die Spielgeräte aus. Das Ergebnis der Ausschreibung lag erheblich über dem vom Gemeinderat im Haushalt freigegebenen Betrag. Die Verwaltung hob die Ausschreibung auf. Weiter tat sich nichts.

Bis das Land die Gemeinde im vergangenen Sommer aufforderte, angesichts möglicherweise drohender Energieknappheit Notstromaggregate anzuschaffen. Für die war im Haushalt kein Geld vorgesehen. Da war aber das Geld aus den Kosten für den Spielplatz und ein weiterer Posten für den Neubau einer Lauffläche an der Grundschule Nord. Der sollte angesichts vieler weiterer Bauprojekte verschoben werden. Als die Sache bekannt wurde, regte sich…