Netzwerk ‚Streuobstwiese‘ wächst weiter

Großes Engagement. Hochmotiviert und mit Leidenschaft waren die 20 frisch gebackenen Obstwiesenpfleger während der sechsmonatigen Fortbildung dabei. Sie verstärken jetzt das Netzwerk „Streuobstwiese“ in Lippe.
Großes Engagement: Hochmotiviert und mit Leidenschaft waren die 20 frisch gebackenen Obstwiesenpfleger während der sechsmonatigen Fortbildung dabei. Sie verstärken jetzt das Netzwerk „Streuobstwiese“ in Lippe. Foto: Stiftung Standortsicherung Krei Lippe

20 ehrenamtliche Obstwiesenpfleger setzen sich ein – neuer Kurs im Januar

Kreis Lippe / Detmold. Die Streuobstwiese ist eine alte Kulturlandschaft, die sich auch in Lippe findet. Um das zum Teil in Vergessenheit geratene Wissen um die Pflege und den Erhalt von Streuobstwiesen wieder zu verbreiten und das Ehrenamt in diesem Bereich zu stärken, bildet die Biologische Station Schieder mittlerweile schon im zweiten Durchlauf ehrenamtliche Obstwiesenpflegerinnen und Obstwiesenpfleger aus.

20 Interessierte aus acht lippischen Kommunen hatten sich zu dieser besonderen Fortbildung angemeldet, die jetzt an der Jugendherberge in Detmold ihren erfolgreichen Abschluss gefunden hat. Die Umweltstiftung Lippe förderte das Vorhaben mit 3.400 Euro, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe.

Seit Januar hätten sich die ehrenamtlichen Obstwiesenpflegerinnen und Obstwiesenpfleger in sechs Modulen praxisorientiertes Wissen zu den Themen…