30 Jahre Fahrten für Ein-Eltern-Familien

Eltern und ihre Kinder und das zehnköpfige Team im CVJM-Feriendorf in Grömitz auf der Sommer-Seminarfahrt „Gemeinsam (er)leben“ für Allein- und Getrennterziehende. FOTO: KREIS LIPPE
Eltern und ihre Kinder und das zehnköpfige Team im CVJM-Feriendorf in Grömitz auf der Sommer-Seminarfahrt „Gemeinsam (er)leben“ für Allein- und Getrennterziehende. Foto: Kreis Lippe

Seminare für Alleinerziehende

Kreis Lippe. Der Kreis Lippe und die Lippische Landeskirche bieten seit mehr als 30 Jahren mehrtägige Seminarfahrten für Ein-Eltern-Familien an.

„Wir sind auch zu Dritt eine gute Familie“, sagt Amelie über sich, ihren kleinen Bruder und ihre Mama. Bei einer Ferienfahrt hat die Siebenjährige erlebt, dass es viele andere Familien mit nur einem Elternteil gibt. Auf dieses Gemeinschaftsgefühl und die Erfahrung, dass Mütter oder Väter nach einer Trennung kein Einzelfall als „Ein-Eltern-Familie“ sind, darauf zielt „Gemeinsam (er)leben – Seminarfahrt für Allein- und Getrennterziehende“ ab.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es dieses Projekt bereits, das das Fachteam „Familienfreundlicher Kreis und Frühe Hilfen“ des Kreises Lippe in Kooperation mit der evangelischen Familienbildung der Lippischen Landeskirche anbietet. Zweimal im Jahr – in den Sommer- oder Herbstferien – geht es für sieben Tage in ein familienfreundliches Seminarhaus, vorzugsweise an die Ostsee. Di…