Staffelübergabe im Kreisarchiv Lippe

Der ausscheidende Kreisarchivar Dr. Hansjörg Riechert (links) reicht im Beisein von Landrat Dr. Axel Lehmann und Andrea Berger (Fachgebietsleitung Infrastruktur und Bürgerservice beim Kreis Lippe) den Staffelstab an seine Nachfolgerin Dr. Sarah Masiak (rechts) weiter. Foto: Kreis Lippe
Der ausscheidende Kreisarchivar Hansjörg Riechert (links) reicht im Beisein von Landrat Axel Lehmann und Andrea Berger (Fachgebietsleitung Infrastruktur und Bürgerservice beim Kreis Lippe) den Staffelstab an seine Nachfolgerin Sarah Masiak (rechts) weiter. Foto: Kreis Lippe

Hansjörg Riechert hört nach 23 Jahren auf

Kreis Lippe. Kreisarchivar Hansjörg Riechert hört nach 23 Jahren auf. Sarah Masiak setzt die Arbeit im „Gedächtnis“ des Kreises Lippe fort, schreibt der Kreis Lippe in einer Mitteilung. „Mein großer Dank gilt Hansjörg Riechert für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Bewahrung der Geschichte unseres Kreises. Sarah Masiak heiße ich sehr herzlich in unserer Mitte willkommen, und ich wünsche ihr stets ein gutes Händchen beim Auswählen des Zu-Bewahrenden“, sagt Landrat Axel Lehmann.

Die Digitalisierung der Archivalien sei nur eine der zahlreichen Aufgaben, die Masiak als neue Leiterin des Kreisarchives Lippe in der Willi-Hofmann-Straße in Detmold von ihrem Vorgänger fortführt. Nach 23 Jahren als Kreisarchivar nehme Riechert mit ein bisschen Wehmut nun seinen Abschied.

Seit 1998 hatte der gelernte Zeit- und Wirtschaftshistoriker im damaligen Staatsarchiv Detmold (heute Landesarchiv NRW, Abteilung OWL) gearbeitet. Er wirkte an Buch- und Ausstellungsprojekten des Archivs mi…