Stilles Einkaufen

Kundinnen und Kunden erhalten im Laden bereits einen Hinweis auf die „Stille Stunde“ auf dem Kassenband. Foto: Kreis Lippe
Kundinnen und Kunden erhalten im Laden bereits einen Hinweis auf die „Stille Stunde“ auf dem Kassenband. Foto: Kreis Lippe

Pilotprojekt des Kreises Lippe und eines Detmolder Supermarktes

Kreis Lippe. Für manche Menschen können Reizüberflutungen überfordernd sein. Gerade beim Einkaufen gibt es viel Lärm, helles Licht und andere Störfaktoren. Der Rewe-Markt am Hassalter Platz in Detmold bietet in Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe die „Stille Stunde“ zum Einkaufen an.

Die Aktion richtet sich an Personen, die durch Reizüberflutungen überfordert sind und dadurch vom alltäglichen Geschehen wie dem Einkaufen ausgeschlossen sind. Ab Dienstag, 23. April 2024, können diese Menschen jeden Dienstag im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr in Ruhe ihre Besorgungen erledigen, heißt es in einer Mitteilung des Kreises Lippe.

„Die Maßnahme richtet sich beispielsweise an Bürgerinnen und Bürger mit einer Autismus-Spektrum-Störung oder auch an Personen mit chronischen Kopfschmerzen. Der ‚normale‘ Supermarkbetrieb kann schnell zu laut und überfordernd werden. Daher ist es wichtig, diesen Menschen eine Möglichkeit zu geben, damit sie am alltäglichen Leben teilhaben können“, erkl…