Dieser Film ist ein Muss
„Letzter Abend„: Der schönste Film des letzten Jahres am 17. Juni 2024 in Leos Kino
Lukas Nathrath ist nicht nur ein talentierter Regisseur, er weiß auch, wie man Menschen ins Kino holt. Als sein wunderbarer Film „Letzter Abend“ anlief, war es draußen noch so sommerlich, dass die Kinos leer blieben. Nathrath und sein Ensemble stellten sich also in verschiedenen Städten in die Fußgängerzone, stimmten ihren Hit „Hand in Hand“ an, der in „Letzter Abend“ eine große Rolle spielt, und schon war das Kino voll. Eine solche Szene muss sich auch in Bielefeld vor C&A abgespielt haben.
So unkonventionell wie die Werbung für „Letzter Abend“ ist der Film auch selbst. Lisa und Clemens, sie Ärztin, er arbeitsloser Musiker, wollen ihre Heimat in Hannover verlassen. Lisa wird an der Charité eine attraktive Stelle antreten, Clemens erhofft sich in Berlin mehr Kontakte. Zu einem Abschiedsessen laden sie ihre Freunde ein, doch die Feier nimmt ziemlich viele unerwartete Wendungen.
Mit völlig unbekannten Darstellern und fast ohne Geld aus der Filmförderung gelingt Nathrath ein unfassbar unterhaltsamer und präziser Film. Hier stimmt einfach alles: Rhythmus, Timing, Dialoge, Musik, Spiel und vieles mehr. Ohne Übertreibung: „Letzter Abend“ ist ein Muss.
Karten sollten unter leos-kino@gmx.de vorbestellt werden.