Kompaktkurs im Spatzennest
Leopoldshöhe. Am Mittwoch, 11. September, und Mittwoch, 25. September 2024, bietet das Familienzentrum“ Das Spatzennest“, Starenweg 26, in der Zeit von 14.30 bis16 Uhr einen kostenlosen Kompaktkurs für Eltern, Großeltern und Interessierte mit Ihren Kindern im Alter ab sechs Monate bis etwa zweieinhalb Jahre an, teilt die Gemeinde Leopoldshöhe mit.
Julia Rose ist Diplom Pädagogin und stellt als Referentin das Konzept „babySignal- Mit den Händen sprechen“ vor. babySignal steht für den frühen Dialog: Lange bevor Kleinkinder ihre ersten Worte sprechen, können sie ihre Bedürfnisse und Beobachtungen durch Handzeichen konkret zum Ausdruck bringen. Ob »essen«, »trinken«, »nochmal« oder »Musik«: Für Eltern ist es ein faszinierendes Erlebnis zu sehen, wie ihre Kinder sich ihnen mit den Händen mitteilen und wie glücklich es sie macht, verstanden zu werden.
Bei babySignal lernen Erwachsene weitere Handbewegungen für den Alltag mit ihrem Baby: Sogenannte Babyzeichen. Alle Handzeichen sind Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Warum? Durch die Gebärden erhalten Sie frühe Einblicke in die Erlebniswelt Ihres Kindes. Ihr Kind erkennt, dass es mit Handzeichen ausdrücken kann, was es sieht, hört, erlebt und haben möchte – und dass es damit verstanden wird. Dinge und Personen können benannt werden, Bedürfnisse und Gefühle können mitgeteilt werden.
Denn wer sich verstanden fühlt, hat bessere Laune – egal, ob groß oder klein. In unserem Kompaktkurs wird gemeinsam gesungen und gespielt. Die Eltern, Großeltern oder Interessierte lernen einfache Gebärden für den Alltag. Die Kinder werden in alle Aktionen miteinbezogen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Vermittlung der Gebärden an die Eltern-mit spielerischen Angeboten für die Kinder.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Internetseiten www.babysignal.de und www.youtube.de (Suchwort babySignal) zur Verfügung.