Mystische Externsteine aus neuer Perspektive

Die Externsteine in mystischer Herbststimmung Foto:LVL_Robin Jähne
Die Externsteine in mystischer Herbststimmung Foto:LVL_Robin Jähne

Fotografie-Workshop mit Robin Jähne

Kreis Lippe/Horn-Bad Meinberg. Bunte Blätter an den Bäumen und Sonnenschein oder neblig und etwas düster? Das Wetter lässt sich nicht vorhersagen, aber in jedem Fall sind beide Szenarien in Kombination mit den gigantischen Externsteinen immer ein tolles Fotomotiv.

Diese wunderbare Kulisse wird der preisgekrönte Foto- und Videograf Robin Jähne am Samstag, 2. November 2024, um 14 Uhr für einen spannenden Workshop nutzen. Fotobegeisterte und solche, die es werden wollen, können mit ihm im Naturschutzgebiet Externsteine in die digitale Naturfotografie eintauchen. Dabei spielt der Kenntnisstand keine Rolle, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, jeder ist herzlich willkommen, teilt der Landesverband Lippe mit.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten spannende und gleichermaßen interessante Einblicke in die Foto- und Videotechnik unter den speziellen Anforderungen der digitalen Naturfotografie. Vermittelt werden fotografische Kenntnisse wie der Zusammenhang zwischen Empfindlichkeit und Belichtung, Verschlusszeiten, Aufhellung der Bilder und Makrofotografie. In praktischen und anschaulichen Übungen wird das Arbeiten ohne Stativ während der Fototour vor Ort geübt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Informationen über die umgebende Landschaft und Natur. Wetterfeste Kleidung und Schuhe sowie das Mitbringen der eigenen Fotoausrüstung sind erforderlich. Karten sind im Ticketshop auf www.externsteine-info.de erhältlich.

Kosten: 25 Euro pro Person
Dauer: 2 Stunden
Streckenlänge: bis 4 km
Teilnehmerzahl: etwa 15 Personen
Alter: 8 bis 80 Jahre
Treffpunkt: Infozentrum Externsteine, Externsteiner Str. 35, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234/2029796, info@externsteine.de
www.externsteine-info.de

Externsteine

Die Externsteine sind ein Natur- und Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung. Seit Jahrhunderten faszinieren sie die Menschen, Spuren wie z. B. das Kreuzabnahmerelief, die Grotten oder die Plattformen zeugen von ihrer Anziehungskraft. Rund 500.000 Besucherinnen und Besucher kommen jährlich zu den Externsteinen.

Der Landesverband Lippe ist Sachwalter des Denkmals und des umgebenden Naturschutzgebietes. Über die Externsteine hinaus zählen zu den bedeutenden Einrichtungen und Vermögenswerten des Landesverbandes Lippe: das Hermannsdenkmal mit der Waldbühne, das Lippische Landesmuseum Detmold, die Lippische Landesbibliothek Detmold, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, die Lippische Kulturagentur, die Burg Sternberg, Denkmäler, Immobilien und Domänen, rund 15.900 Hektar naturnah und nachhaltig bewirtschafteter Wald sowie rund 3.300 Hektar landwirtschaftliche Flächen.

Schreibe einen Kommentar