Weihnachten im Tierpark

Eine neue Schnee-Eule ist in den Tierpark Olderdissen eingezogen, auch sonst gab es einige Neuzugänge im vergangenen Jahr. Foto: Stadt Bielefeld/Steve McAlpine
Eine neue Schnee-Eule ist in den Tierpark Olderdissen eingezogen, auch sonst gab es einige Neuzugänge im vergangenen Jahr. Foto: Stadt Bielefeld/Steve McAlpine

Jahresrückblick in Olderdissen

Bielefeld. 2024 war ein Jahr des „Fleißigseins“ im Tierpark Olderdissen, vieles fand eher im Hintergrund statt, war aber für Eingeweihte und Stammbesucherinnen und -besucher gut erkennbar: Der Schutzzaun wurde gebaut, die Eingewöhnung der Braunbärinnen schritt voran, es gab Nachzucht bei den Silberfüchsen und zuletzt ein paar Neuzugänge im Tierbestand, resümiert die Stadt Bielefeld in einer Mitteilung.

In den letzten Wochen war es sehr betriebsam im Tierpark, gab es doch einen regen Tieraustausch. Gekommen ist eine neue männliche Schnee-Eule (Bubo scandinavica) aus dem Tierpark aus Wernigerode im Harz. Das wurde nötig, da der alte Eulenmann „Louis“ im September leider im hohen Alter von 27 Jahren starb. Noch bis 2020 hatte er mit seiner Partnerin mehrfach für Nachwuchs gesorgt.

Reger Wechsel im Tierbestand noch vor Weihnachten

Bemerkenswert an den Schnee-Eulen ist die deutliche farbliche Unterscheidung von Weibchen und Männchen: Weiblic…