Brotkutscher Lothar Gieselmann erzählt

Lothar Gieselmann ist zu Gast im Erzählcafé des Sozialen Netzwerkes Leopoldshöhe. Foto: Privat
Lothar Gieselmann ist zu Gast beim Erzählcafé des Sozialen Netzwerkes Leopoldshöhe. Foto: Privat

Beim Erzählcafé der Sozialen Netzwerkes Leopoldshöhe

Leopoldshöhe. Lothar Gieselmann ist am Montag, 17. Februar 2025, ab 15 Uhr, zu Gast im Erzählcafé des Sozialen Netzwerkes Leopoldshöhe im Leos an der Schulstraße.

Heinz-Detlev Gadow, der Veranstalter und Moderator des Erzählcafés konnte Lothar Gießelmann gewinnen, aus seinen fast  50 Jahren als Brotkutscher in Leopoldshöhe zu erzählen, schreibt das Soziale Netzwerk Leopoldshöhe in einer Mitteilung.

Lothar Gieselmann verkaufte 48 Jahre lang Brot und Brötchen, die in seiner Bäckerei gebacken wurden. Er fuhr zunächst mit dem Rad und großem Korb  jeden Morgen bis spät in den Abend Brötchen und andere Backwaren von Haus zu Haus. Später gab es ein einen Lloyd LT, mit dem er jeden Tag 200 Brötchen in  Geschäfte, Kindergärten, Firmen und Privatleute brachte. Er war kein Bäcker, er ist Kaufmann, hat das Bäckerhandwerk nicht erlernt. Liebevoll wurde er  von den Kunden „Brotkutscher“ genannt.

Er ist ein Leopoldshöher Urgestein, kennt viele Mens…