
Erster Queer & Allies Treff in Oerlinghausen
Oerlinghausen. Am Freitag, den 16. Mai 2025, lädt die queere Veranstaltungsgruppe vom selbstverwalteten Soziokulturellen Zentrum KNUP um 19 Uhr zum ersten Queer & Allies Treff ein. In entspannter Atmosphäre bietet das Treffen die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und über vielfältige Themen ins Gespräch zu kommen, schreibt das KNUP in einer Mitteilung.
Das Treffen richtet sich an queere Menschen jeden Alters – also Personen, die sich etwa als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, nicht-binär oder auf andere Weise außerhalb der gesellschaftlichen Normen von Geschlecht und Sexualität verstehen – sowie an Allies, also Unterstützer*innen, die sich solidarisch an die Seite der Community stellen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Gerade angesichts eines spürbaren gesellschaftlichen Klimawandels, in dem rechte Akteure zunehmend Einfluss gewinnen und queere Menschen wieder verstärkt Anfeindungen, Ausgrenzung und Gewalt ausgesetzt sind – sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder im öffentlichen Raum –, ist es wichtiger denn je, Räume für Austausch, Unterstützung und Vernetzung zu schaffen.
Neben offenen Gesprächen erwartet die Besucher*innen Musik, kühle Getränke und – bei gutem Wetter – ein gemütliches Beisammensein im Garten. Alle, die ein Zeichen für Vielfalt und Respekt setzen möchten, sind herzlich willkommen.
Alle Informationen gibt es auf der Website vom Soziokulturellen Zentrum Oerlinghausen: www.knup.org