Hurra, die Schule brennt

Bei der Brandübung an der Grundschule Asemissen wurde der Hausmeister der Schule, Thomas Karnagel, von Einsatzkräften der freiwilligen Fuerwehr Leopoldshöhe mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoss der Schule gerettet. Foto: Privat
Bei der Brandübung an der Grundschule Asemissen wurde der Hausmeister der Schule von Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoss der Schule gerettet. Foto: Privat

Brandschutzerziehung an der Grundschule Asemissen

Asemissen. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Asemissen erlebten eine Brandschutzerziehung in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe, schreibt die Grundschule in einer Mitteilung.

Diese Unterrichtsreihe ist fester Bestandteil des Schulprogramms der Schule und greift wichtige Themen wie den richtigen Umgang mit Feuer, das Absetzen eines Notrufes oder das Verhalten in Gefahrensituationen auf. Zunächst wurden alle vier Klassen von Einsatzkräften der Feuerwehr in der Schule besucht. Ohne Angst zu schüren, machten die Wehrleute bewusst, wie gefährlich Feuer sein kann und wie wichtig es ist, sich im Ernstfall richtig zu verhalten.

Im Anschluss stand ein Besuch der Feuerwache in Leopoldshöhe an, bei dem alle Kinder die Fahrzeuge und Hilfsmittel der Feuerwehr anschauen konnten. Dabei probierten die Schülerinnen und Schüler die Schläuche ausprobiert, die Wehrleute fuhren die Drehleite aus und die Kinder durften sich in die Fahrzeuge setzen.…