Unterstützung für Eltern

Bildungs- und Entwicklungsbegleiterin Lydia Bronclik (rechts) leitet ein Spiel von Mutter und Kind an. Foto: Kreis Lippe.
Bildungs- und Entwicklungsbegleiterin Lydia Bronclik (rechts) leitet ein Spiel von Mutter und Kind an. Foto: Kreis Lippe.

Bildungs- und Entwicklungsbegleiterinnen helfen

Kreis Lippe. Die Bildungs- und Entwicklungsbegleitungen (BEBs) des Kreises Lippe sind für Eltern da: Sie leiten in den Familien den Austausch zwischen Kindern und Eltern an und gestalten positive gemeinsame Momente. Seit 15 Jahren gibt es dieses kostenlose Angebot für alle Familien im Bereich des Kreisjugendamts Lippe, teilt der Kreis Lippe mit.

„Die erste BEB-Schulung fand vor 15 Jahren statt. Wir freuen uns, dass vier Frauen aus dieser Zeit bis heute dabei sind. Die Erfahrung aus den vielen Jahren BEB ist ein großer Gewinn für die Eltern und Kinder“, sagt Projektkoordinatorin Doris Hampel vom Kreis Lippe.

Bei den BEBs handele es sich um erfahrene Mütter, die in einer Qualifizierung intensiv auf ihre Arbeit mit den Familien vorbereitet wurden. Ein hohes Engagement und Freude an der Arbeit mit den Eltern kennzeichnen die Aufgabe der BEBs. Monatliche Treffen und ein enger Kontakt zu den Koordinatorinnen ermöglichen den Begleiterinnen einen regelmäßigen Austausch.

Der Fok…