Kunstaktion der Musik- und Kunstschule

Die Kunstaktion für den Bielefelder Weihnachtsmarkt stellten vor (v. l.): Nadine Connor (Bielefeld Marketing), Dominik Potthast und Dietrich Schulze (beide Musik- und Kunstschule). Foto: Stadt Bielefeld/Musik- und Kunstschule
Die Kunstaktion für den Bielefelder Weihnachtsmarkt stellten vor (von links): Nadine Connor (Bielefeld Marketing), Dominik Potthast und Dietrich Schulze (beide Musik- und Kunstschule). Foto: Stadt Bielefeld/Musik- und Kunstschule

Auf dem Weihnachtsmarkt in Bielefeld

Bielefeld. Passend zur Eröffnung des Bielefelder Weihnachtsmarktes am 20. November 2025, hat die Kunstsparte der Musik- und Kunstschule (MuKu) im Auftrag von Bielefeld Marketing ein Gestaltungskonzept für die sogenannten „Indutainer”, die Durchfahrtsperren, entwickelt.

Dietrich Schulze, Leiter der Sparte Kunst, hat dafür auf den umfangreichen Bilderfundus der Vorstudentinnen und Vorstudenten zurückgegriffen, die seit 17 Jahren zu dieser Jahreszeit an winterlichen Motiven arbeiten. Aus diesem Material stellte er eine stimmungsvolle Kollektion zusammen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Bielefeld.

Die Illustrationen wurden auf wetterfeste Banner gedruckt und anschließend an ausgewählten Durchfahrtssperren angebracht. So entstehen an den entsprechenden Standorten kleine Kunstinseln, die als Präsentationsfläche für Kunst im öffentlichen Raum dienen. „Seit vielen Jahren widmen sich unsere Vorstudentinnen und Vorstudenten winterlichen Themen. Ihr künstlerischer Fundus ist en…