
Maria, Josef und der Esel
„Bo und der Weihnachtsstern“ bringt einen ganz eigenen Blick auf die Weihnachtsgeschichte / am 15.12. in Leos Kino
Es ist eine Lücke in der Weihnachtsgeschichte: im Stall zu Bethlehem waren nicht Maria, Josef und das Jesus-Kind, sondern auch zahlreiche Tiere. Doch noch nie ist die Geschichte, die jedes Kind kennt, aus der Sicht der Tiere erzählt worden.
Gut, dass es Esel Bo gibt! Er war im Stall dabei. Das „behauptet“ zumindest Regisseur Timothy Reckart in dem Animationsfilm „Bo und der Weihnachtsstern“. Der temporeiche Animationsfilm nimmt es mit der biblischen Geschichte nicht allzu genau, behandelt den Stoff aber stets respektvoll und öffnet ihn für ein neues Publikum.
Bevor Bo zu Maria und Josef stößt, muss er in einer Mühle ein trostloses, arbeitsames Leben führen. Doch Bo gelingt die Flucht. Er landet im Vorgarten von Maria und Josef. Aus Dankbarkeit beschließt Bo seine neuen Freunde zu beschützen. Richtig turbulent wird es, als das Schaf Ruth und die Taube Dave dazukommen.
„Bo und der Weihnachtsstern“ ist in einigen Leopoldshöher Haushalten fester Bestandteil des Weihnachtsfestes und findet nun seinen Weg in Leos Kino. Der Familienspaß ist der letzte Film, den Leos Kino im Familienzentrum zeigt. Ab Januar 2026 finden unsere Vorführungen in der Aula der Grundschule Nord statt (Schulstraße 21), nur einige Meter vom Leos entfernt.
„Bo und der Weihnachsstern“ läuft bei uns am 15. Dezember 2025 um 19.30 Uhr. Karten müssen unter leos-kino@gmx.de vorbestellt werden. Der Eintritt beträgt 5€. Einlass ist um 19 Uhr.

Leos Kino zieht um
Ab dem 18. Januar 2026 in der Aula der Grundschule Nord
Der gemütliche Raum im Leos ist einfach zu klein geworden. Nach genau 15 Jahren zieht Leos Kino um. Ab dem 18. Januar 2026 finden die Vorstellungen in der frisch renovierten Aula der Grundschule Nord in der Schulstraße 21 statt, also nur wenige Meter vom Leos entfernt.
Mehr Platz
Sie brauchen keine Karten mehr vorzubestellen! Kommen Sie einfach am Abend der Vorstellung vorbei! Wir haben jetzt Platz für mehr als 100 Gäste! Ausverkauft is‘ nich‘!
Mehr Sound
Die neue Soundtechnik ist professionell und überzeugt durch einen vollen, satten und doch feinen Klang.
Mehr Kino
Die Gemeinde hat die Aula der Grundschule Nord mit einer neuen Technik ausgestattet, die unseren Bedürfnissen entspricht. Die Leinwand ist größer als die im Leos und sorgt in ihrer Qualität für ein noch besseres Bild.
Das Programm bleibt weiter abwechslungsreich und bunt: französische Komödien zeigen wir genauso wie skandinavische Dramen, freches deutsches Kino steht hier neben originellen Produktionen aus GANZ Europa und der Welt. Und der Dokumentarfilm findet hier auch seinen Platz!
Wir sind schon ganz gespannt, was Sie zum neuen Leos Kino zu sagen haben! Am 18. Januar 2026 geht es los: mit dem bildgewaltigen Musical „Emilia Perez“ reizen wir die neue Spielstätte gleich richtig aus!



