Forscherin: Dr. Christiane Angela Rauh referierte über eine Untersuchung zum Ehrenamt. Foto: Thomas Dohna
Leopoldshöhe (ted). Es waren knapp 100 Menschen, die das sozialwissenschaftliche Forschungsunternehmen Change Centre Consulting GmbH im Auftrag der Leader-Region 3L befragt hat. Diese Menschen nennt das Unternehmen „engagierte Ehrenamtliche“; sie sind meist in Vereinsfunktionen aktiv. Sie bewerten Leopoldshöhes Politik und Verwaltung als eher ehrenamtsfreundlich.
Der Vorstand der Leader-Region 3L war skeptisch, wie Bürgermeister Gerhard Schemmel in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde berichtet: „Wir drei Bürgermeister waren uns sicher, dass sich das Ehrenamt negativ entwickelt.“ Sie gaben die Studie in Auftrag, mit der die Lage von Identifikation und Ehrenamt in den drei Kommunen Lemgo, Lage und Leopoldshöhe untersucht werden sollte.
Die Studienmacher gehen in drei Schritten vor. Im ersten Schritt befragten sie etwa 1.000 Menschen mit Hilfe von Online-Fragebögen. Im zweiten Schritt waren die „engagierten Ehrenamtlichen“ gefragt. Im kommenden dritten Schritt werden 1.000…