Gemeinde bekommt Millionen

Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe

Bekommt Neubau: Die Gemeinde hat eine millionenschwere Förderzusage aus Städtebaumitteln bekommen. Damit steht dem geplanten Neubau an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nichts mehr im Wege. Foto: Thomas Dohna

Das Land hat eine Förderzusage zum Integrierten Städtebaulichen Konzept (ISEK) gegeben

Leopoldshöhe (ted). Eine schöne Sache sei das, meint Bürgermeister Gerhard Schemmel. Die „Sache“ ist eine Förderzusage des Landes. Die Gemeinde wird mehrere Millionen Euro zur Umsetzung des Integrierten Städtebaulichen Konzeptes bekommen. Damit ist der Neubau eines weiteren Gebäudes für die unter Platznot leidende Felix-Fechenbach-Gesamtschule gesichert.

Eine Förderzusage sei noch kein Förderbescheid, betont Bürgermeister Gerhard Schemmel. Das Land erlaube aber, mit der Umsetzung des ISEK schon vor der Erteilung des Förderbescheides zu beginnen. „Das Projekt wird vom Land als eine Art Wirtschaftsförderung verstanden“, sagt Schemmel. Zurzeit laufen die Vergaben für die Leistungen von Fachbüros. Die mussten wegen des finanziellen Umfanges europaweit ausgeschrieben werden.

Mit dem ISEK beschäftigt sich die Gemeinde seit geraumer Zeit. Anlass w…