Blick vom Kirchturm

Pfarrerin Erika Sehring

Pfarrerin Erika Sehring

Gottesdienste im Netz

Am vergangenen Sonntag war Ostern – diesmal ein Festtag, der völlig anders war als in all den Jahren zuvor. Kein gemeinsames Ostereiersuchen im Garten, kein Besuch bei Verwandten, kein Kurzurlaub über die Osterfeiertage. Und vor allem keine Gottesdienste in unseren Kirchen.
Gerade für Großeltern war es sicher eine schwere Zeit, konnten sie doch ihre Kinder und Enkelkinder nicht um sich haben. Statt dessen ist Rückzug in die eigenen vier Wände angesagt. Nur noch wenige Geschäfte haben geöffnet. Abstand wahren, so lautet auch weiterhin das Gebot der Stunde. Kein Händeschütteln zur Begrüßung, keine Umarmungen. Der Verzicht auf Nähe fällt vielen Menschen schwer.
Auch wenn in unseren Kirchen keine Gottesdienste stattfinden, gibt es viele Möglichkeiten, aus der Ferne an Gottesdiensten teilzunehmen. Neben den bewährten Fernsehgottesdiensten in den öffentlich-rechtlichen Medien gibt es Gottesdienste im Internet. Viele Gemeinden haben sich große Mühe gegeben und Gottesdien…