Fraktionen wählen Vorstände

Fraktionsvorsitzende Gemeinderat

Jürgen Hachmeister (Grüne), Axel Meckelmann (CDU), Thomas Jahn (SPD) und Hermann Graf von der Schulenburg (FDP, von oben links im Uhrzeigersinn) sind die Fraktionsvorsitzenden im Leopoldshöher Gemeinderat. Fotos: Thomas Dohna

Die Parteien im Gemeinderat haben sich konstituiert

Leopoldshöhe (ted). Die Liberalen waren die erste Fraktion im Gemeinderat, dann stellten die Grünen ihre Fraktionsvorstände vor, nun folgen SPD und CDU. In allen vier Parteien sind es bekannte Köpfe, die an der Spitze stehen. Bei der SPD führt Thomas Jahn die Fraktion, bei der CDU der unterlegene Bürgermeisterkandidat Axel Meckelmann. Jürgen Hachmeister steht den Grünen vor, Hermann Graf von der Schulenburg der Fraktion der FDP. Für ihn ist es als einzigem ein neues Amt, denn bisher gab es keine FDP-Fraktion im Gemeinderat. Schulenburg war Einzelvertreter.

Die größte Fraktion im Gemeinderat ist die der SPD. Bei der Kommunalwahl verlor die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Barbara Lehne ihr Mandat. Ihr Amt übernimmt nun nach Mitteilung der SPD deren Gemeindeverbandsvorsitzender Nils Goedeke. „Leider konnten wir bisher für unsere Fraktion wenig Frauen für die Arbeit in der Politik begeistern. Das wollen wir …