Ansichten einer Fürstin: über die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler freuen sich v.l. Kuratorin Milena Kempkes, Museumsdirektor Dr. Michael Zelle und Andras Mattke, Schulreferent der Lippischen Landeskirche. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold
Wettbewerb der Lippischen Landeskirche und des Lippischen Landesmuseums Detmold zum Pauline Jahr
Kreis Lippe. „Ansichten einer Fürstin“ – unter diesem Titel waren Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich an einem Wettbewerb des Lippischen Landesmuseums Detmold und des Schulreferats der Lippischen Landeskirche zu Fürstin Pauline zur Lippe aus Anlass ihres 200. Todestages zu beteiligen, heißt es in der Mitteilung der Lippischen Landeskirche.
Aufgrund der Corona Pandemie gab es leider keine Möglichkeit, das Landesmuseum zu besuchen und sich dort vor Ort in der aktuellen Ausstellung über Fürstin Pauline zu informieren. Die Kuratorin der Ausstellung, Milena Kempkes, war darum kurzerhand bereit, Schulklassen zu besuchen und Schülerinnen und Schüler über das Leben und Wirken der Fürstin Pauline zu informieren, um eine Auseinandersetzung mit der Thematik zu ermöglichen.
Beiträge, die eingereicht wurden, reichten von Colla…