Leopoldshöher Nachrichten

Fördermittel für Sozialen Wohnraum

Kreis berät über Möglichkeiten

Kreis Lippe. Auch in 2021 stellt das Land NRW im Rahmen seines mehrjährigen Wohnraumförderungsprogramms wieder Fördermittel zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum zur Verfügung.  Bewilligt wird die Förderung vom Kreis Lippe. Die Schwerpunkte der Sozialen Wohnraumförderung liegen in der Eigentumsförderung, dem Mietwohnungsbau und der Modernisierungsförderung. Daneben können aber auch Wohnraum für Auszubildende oder Studierende sowie Wohnraum für Menschen mit Behinderungen gefördert werden, teilt der Kreis Lippe mit.

Ob Neubau oder Erwerb eines bestehenden Eigenheims, im Kreis Lippe kann die Förderung in allen Kommunen in Anspruch genommen werden. Gefördert wird mit zinsgünstigen Darlehen, die Darlehensgrundpauschalen wurden nun in 2021 nochmal erhöht. Hinzu kommt ein Familienbonus je Kind oder schwerbehinderter Person. Eine vierköpfige Familie kann so – je nach Bauort – ein Darlehen von 105.000 bis 139.000 Euro ( plus mögliche Zusatzdarlehen) erhalten. Besonders attra…