Leopoldshöher Nachrichten

Workshop Lichtarchitektur



Kinder bauten mit transparenten Bausteinen Lichtgebäude. Foto: Kindertagesstätte Greste
Kinder bauten mit transparenten Bausteinen Lichtgebäude. Foto: Kindertagesstätte Greste

Im Familienzentrum Kindertagesstätte Greste

Greste. Die Schulkinder des Familienzentrums Kindertagesstätte Greste kamen zu einem außergewöhnlichen Workshop zusammen. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Workshop-Team Stükerjürgen und der Firma Dusyma (Kindergartenbedarf) organisiert.

An fünf Stationen konnten die Kinder mit transparenten Bausteinen und Lichteffekten experimentieren. In kleinen Gruppen wurden aus magnetischen Bausteinen auf einer Lichtplatte Gebäude konstruiert. Am Nachbartisch entstand eine Eislandschaft mit Pinguinen aus Glasbausteinen.

An einer weiteren Station ist aus farbigen Zylindern ein Vulkan in die Höhe gewachsen und wurde durch verschiedene Farbinstallationen untermalt. Die beiden weiteren Experimentierstationen regten zum Tüfteln an und es entstanden verschiedene Bauwerke. So bauten die Kinder eine Badewanne mit Warmwasseranschluss und ein Hochhaus mit Fahrstuhl. Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind eine Urkunde und wurde zum Lichtarchite…