Alle Erwartungen übertroffen

Michaela Lödige (re.) aus dem Team der Blutkrebshilfe OWL freut sich zusammen mit der 23-jährigen Tabea Keune (li.) aus Detmold, die sich als 5000. potentielle Stammzellspenderin im Impfzentrum des Kreises Lippe registrieren ließ.
Michaela Lödige (rechts) aus dem Team der Blutkrebshilfe OWL freut sich zusammen mit der 23-jährigen Tabea Keune (links) aus Detmold, die sich als 5000. potentielle Stammzellspenderin im Impfzentrum des Kreises Lippe registrieren ließ. Foto: Kreis Lippe

5000 neue Stammzellspender-Registrierungen in nur sechs Wochen

Kreis Lippe. Seit dem 19. Juli dieses Jahres findet im Impfzentrum des Kreises Lippe in Lemgo eine groß angelegte Typisierungsaktion der Blutkrebshilfe OWL statt. Jeden Tag von 8 bis 19 Uhr ist das Team vor Ort, informiert über die lebensrettende Stammzellenspende und nimmt bei Interesse auch gesunde Menschen zwischen 17 und 55 Jahren neu in die weltweite Datenbank auf. In den ersten sechs Wochen nach Beginn der Aktion haben sich 5.000 neue Stammzellspender registriert – ein Ergebnis, das alle Erwartungen übertroffen hat, teilt der Kreis Lippe mit.

Die Aktion geht zurück auf das Schicksal, das die einjährige Melia und die vierjährige Leonie teilen: Beide Mädchen sind an Leukämie erkrankt und können nur durch eine Stammzellspende überleben. Weil statistisch nur 1 von 100 registrierten Personen jemals zum Stammzellspender wird, ist es umso wichtiger, dass sich möglichst viele…