Leopoldshöher Nachrichten


Bandelhütte am Hermannsdenkmal abgebrannt

Die historische Bandelhütte am Hermannsdenkmal ist abgebrannt. Foto: Landesverband Lippe
Die historische Bandelhütte am Hermannsdenkmal ist abgebrannt. Foto: Landesverband Lippe

Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Detmold. In der Nacht von Montag, 27. Dezember 2021, auf Dienstag, 28. Dezember 2021, ist die Bandelhütte am Hermannsdenkmal abgebrannt. Damit sei ein Gebäude von besonderem kulturhistorischem Wert für Lippe zerstört worden, teilt der Landesverband Lippe mit. Die Polizei Lippe hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach Angaben der Polizei hat ein Bürger den Notruf der Polizei gegen 3 Uhr am Dienstagmorgen gewählt, weil die Bandelhütte am Hermannsdenkmal in Flammen stand. Als die Polizei vor Ort eintraf, brannte das Gebäude lichterloh. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr hat das Feuer unter Kontrolle gebracht und die Brandstelle gesichert, die Hütte wurde jedoch vollständig zerstört.