Gülleduft liegt in der Luft

Zu den Frühjahrsarbeiten der Landwirte gehört das Düngen der Pflanzen mit organischen Düngern wie Gülle. Angesichts der exorbitant hohen Preise für mineralische Dünger, gewinnt organischer Dünger noch mehr an Bedeutung. Der Mineraldünger ist, bedingt durch die hohen Energiekosten und den Krieg in der Ukraine, immens gestiegen.
Zu den Frühjahrsarbeiten der Landwirte gehört das Düngen der Pflanzen mit organischen Düngern wie Gülle. Angesichts der exorbitant hohen Preise für mineralische Dünger, gewinnt organischer Dünger noch mehr an Bedeutung. Der Mineraldüngerpreis ist, bedingt durch die hohen Energiekosten und den Krieg in der Ukraine, immens gestiegen. Foto: Florian Pottkamp

Naturdünger durch Unkrainekrieg noch wertvoller geworden

Lippe / WLV (Re) Die Landwirte sind mit den Feldarbeiten beschäftigt. Gülleduft liegt in der Luft. Zu den Frühjahrsarbeiten der Landwirte gehört das Düngen der Pflanzen mit organischen Düngern wie Gülle, Substraten aus Biogasanlagen und Mist, heißt es in der Mitteilung des Westfälisch-Lippischen Landesverbandes. Für den einen riecht es, für den anderen ist es ein wichtiger Wirtschaftsdünger, der durch den Ukrainekrieg noch wertvoller geworden ist. „Mit dem Naturdünger schließen wir Nährstoffkreisläufe und sparen teuren Mineraldünger“, erklärt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn und berichtet: „Angesichts der exorbitant hohen Preise für mineralische Dünger, gewinnt organischer Dünger noch mehr an Bedeutung.“ Mineraldünger habe sich schon im letzten Jahr durch gestiegene Energiekosten verteuert. Durch den Ukrainekrieg seien die Preise nun enorm in die Höhe geschossen und ein Ende sei nicht in Sicht.