Speed-Dating mal anders

Tolles Feedback: Ann-Kathrin Habighorst (links) und Karen Zereike sind beeindruckt von den vielfältigen Vorzeigeprojekten, die die Teilnehmenden aufgeschrieben haben.
Tolles Feedback: Ann-Kathrin Habighorst (links) und Karen Zereike sind beeindruckt von den vielfältigen Vorzeigeprojekten, die die Teilnehmenden aufgeschrieben haben. Foto: Kreis Lippe

Forum ländlicher Räume vernetzt Ehrenamt und Hauptamt

Kreis Lippe. Über 50 Gäste aus ganz Lippe haben jetzt das Innovationszentrum Dörentrup des Kreises Lippe besucht. Erstmalig fand hier das „Forum ländlicher Räume“ statt, teilt der Kreis Lippe mit.

„Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Kommunen dazu beitragen können, unsere ländlichen Räume noch attraktiver zu gestalten. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Vernetzung der Haupt- und Ehrenamtlichen“, erklärt Karen Zereike, Leitung des Fachdienstes Ländliche Entwicklung und Innovation des Kreises Lippe. Gleich zu Beginn der Veranstaltung stellte sie die Frage: „Wie möchten wir in Zukunft leben und wie stellen wir uns unseren ländlich geprägten Lebensraum in Lippe in Zukunft vor?“.

Dass man gemeinsam viel erreichen kann, zeigte der einleitende Impulsvortrag zum Thema gemeinschaftliche Wohnprojekte. Birgit Schüler aus dem Kreis Borken stellte das Projekt „Tapetenwechsel“ vor und berichtete vom Weg einer gemeinschaftlic…