
Neue Ausstellung im Stadtarchiv
Bielefeld. Die neue Ausstellung des Stadtarchivs unter dem Namen „Seid umschlungen, Millionen! – Bielefelder Notgeld 1917-1924“ eröffnet am Mittwoch, 23. August 2023, um 19 Uhr, teilt die Stadt Bielefeld mit.
Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Varianten des Notgelds: Geldscheine im Original, ein begehbarer und auch ein „wohlriechender“ Geldschein, großformatige Scheine zum Anfassen und als „Explosionszeichnung“ werden gezeigt. Die kunstvollen Motive führen zurück in die politisch-wirtschaftlich instabile Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zur Hyperinflation. Besonderer Blickfang ist das Bielefelder Stoffgeld: Die auf Leinen, Samt und Seide gedruckten Geldscheine sind weltweit bei Sammlern begehrt und haben das Bielefelder Notgeld berühmt gemacht, schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung weiter.
Die Ausstellung ist nach Eröffnung bis zum 21. Oktober 2023 auf der Ausstellungsfläche des Stadtarchivs (im 1. OG der Zentralbibliothek am Neumarkt) kostenfrei zugänglich.
…