Tag des offenen Denkmals

Diese fünf Attraktionen des Landesverbandes Lippe laden herzlich zum „Tag des offenen Denkmals“ ein. (Fotos: Lippisches Landesmuseum, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Landesverband Lippe)
Diese fünf Attraktionen des Landesverbandes Lippe laden herzlich zum „Tag des offenen Denkmals“ ein. Fotos: Lippisches Landesmuseum, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Landesverband Lippe

Auch beim Landesverband Lippe

Kreis Lippe. Was macht ein Denkmal einzigartig? Was sind seine Besonderheiten? Welche Geschichten und Geheimnisse gibt es zu erzählen? Unter dem Motto „Talent Monument“ geht der bundesweite Aktionstag „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September genau diesen Fragen nach. An jedem zweiten Sonntag im September öffnen Denkmäler, aber auch Gebäude und Museen in ganz Deutschland kostenlos ihre Türen und bieten allerlei Führungen zum Thema an.

Auch der Kreis Lippe hat einiges zu bieten: 58 verschiedene Attraktionen können in diesem Jahr besichtigt und erkundet werden, schreibt der Landesverband in einer Mitteilung.
Eigens für den „Tag des offenen Denkmals“ hat der Landesverband Lippe in Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe eine Broschüre erstellt, in der alle Veranstaltungen aufgeführt sind. Das Heft liegt in den Städten und Gemeinden, an den Denkmälern und in den Museen aus. Der Landesverband Lippe ist mit fünf historischen Attraktionen vertreten.

So bietet das Lippische…